Swing-Jugend

Bearbeitet die folgenden Aufgaben in eurer Gruppe. Ihr könnt euch die Zeit frei einteilen. Mein Vorschlag ist, sich für diese Aufgaben bis xy Zeit zu nehmen.

1. Lest und versteht die Primärquelle (siehe unten).

2. Beschreibt die Quelle. Was steht in der Quelle? Was könnt ihr aus der Quelle über die “Swing-Jugend” erfahren? Veröffentlicht die Antwort als Blogeintrag. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

3. Findet Informationen über die “Swing-Jugend” heraus. Dabei helfen euch die unten aufgeführten Links (Sekundärquellen).

4. Schreibt einen kurzen Steckbrief über die Swing-Jugend. Beantwortet dabei die “W-Fragen” (Wer, Wie, Was, Wann, Wo und Warum?). Veröffentlicht den Steckbrief als Blogeintrag. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

Bearbeitet folgende Arbeitsaufträge in Einzelarbeit. Wenn ihr hierzu einen Blogeintrag veröffentlichen sollt, schreibe deinen Namen unter den Text. Mein Vorschlag ist, mit diesen Aufgaben am xy anzufangen. Bis xy müssen alle Aufgaben fertig und als Blogeintrag veröffentlicht sein.

1. Charakterisiere die Form des Widerstandes. Welche Gefahren hatten die Widerständler zu fürchten und wie endete der Widerstand? Hierzu könnt ihr auch die Primärquelle hinzuziehen.

2. Bewerte die Quelle. Was denkst du über sie, nachdem du dich über die Swing-Jugend informiert hast?

3. Auch heute gibt es auf der Welt für viele Leute Anlass zum Widerstand. Wo siehst du dich im Widerstand gegen etwas? Welche Möglichkeiten des Widerstandes gibt es in diesem Fall? Welche dieser Möglichkeiten wählst du oder würdest du wählen? Begründe deine Meinung.

Primärquelle.

4e4e695f5a

Sekundärquellen.

 https://www.youtube.com/watch?v=LeFNpj24Bfg#t=346

http://www.shoahproject.org/widerstand/kids/shkids3.htm

http://www.wagnerstadt.de/fileadmin/downloads/Verstummte%20Stimmen_Material%20zur%20Swing-Jugend.pdf

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>